der Umwelt zuliebe
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/unweigerlich

Gratis bloggen bei
myblog.de





Katastrophe

Noch vor knapp einem Monat habe ich auf die Atomenergie geschimpft und gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass ein Unfall passiert und  nun ist er traurigerweise eingetreten. Nach dem verheerenden Beben und dem Tsunami in Japan ist nun auch das Atomkraftwerk betroffen, wie ihr ja sicher den Medien entnommen hat.
Als erstes möchte ich mein tiefstes Mitgefühl den betroffenen Menschen ausdrücken und hoffe, dass viele, genauso wie ich, für die Opfer spenden und beten.

Ich bin wirklich entsetzt, dass es so schlecht um die Kernreaktoren steht und die Strahlendosis immer höher wird. Ich weiß zwar, dass die Strahlenwerte, bis die Wolke bei uns sein könnte schon sehr niedrig und ungefährlich wären, trotzdem ist es für Japan und die umgehenden Länder hochgefährlich. Und anfangs wurde das Ausmaß der Katastrophe zumindest in Japan viel harmloser dargestellt, als es dann tatsächlich waren. So viele Tote und Schwerverletzte, Menschen die alles im Leben verloren haben, es ist so grausam. Und wir können nichts tun, außer zusehen und hoffen, dass uns so ein Schicksal erspart bleibt.

Auch wenn es egoistisch klingt, bin ich froh, dass wir so weit weg von Japan wohnen. Viele Deutsche, die sich dort aufgehalten haben, wurden jetzt wieder zurückgebracht. Die Angst vor Radioaktivität greift nun aber in Deutschland um. Zahlreiche Elektroläden haben keine Geigerzähler mehr und viele Apotheken erzählen vom Ansturm auf Jod-Tabletten. Diese Panik finde ich wirklich peinlich, wir hier in Deutschland haben kiene Probleme decken uns aber schon für die absolute Katastrophe ein, gruselig.

Ich hoffe, dass sich in Japan die Lage wieder beruhigt und noch viele Menschen gerettet werden können! Außerdem sollte spätestens jetzt jeder verstanden haben, dass wir die Atomenergie nicht brauchen!

16.3.11 13:10
 
Letzte Einträge: E-book-Reader nö, Tablet jo!


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung